Gründung und Arbeiten der Interessengemeinschaft NATUR

 

Am 30.08.2018 folgten 15interessierte Personen dem Aufruf von Guntram Trost zur Teilnahme an der Informationsveranstaltung zur Gründung einerInteressengemeinschaft(IG)Natur im Verein Bisdede. GuntramTrost erläuterte die Aufgaben und seine Vorstellungen zur Durchführung von Exkursionen (Kranichbeobachtungen haben schon stattgefunden) bzw. Schulungen im Bereich der Natur. Inzwischen umfasst die Gruppe 18Mitglieder. Bereits am 7. September trafen sich

11Personen am Bootsanleger in Bölkow und wurden von WolfgangStark und GuntramTrost mit  Booten auf den Bölkower Burgwall zum Arbeitseinsatz gefahren. Es ging um die Beseitigung von Verbuschungenund um weiteren Abtrag von Biomasse.  AuchOrchideen sollen wieder die Möglichkeit zum Wachsen bekommen. Bei der (hochverdienten) Frühstückspause wurde die Sonne und der Ausblick genossen. Inzwischen wurde bei einem weiterenArbeitseinsatz der „Durchbruch“ zur vorhandenenWiese geschafft. Noch in diesem Jahr werden Schafe zum Kurzhalten der Wiesen auf den Burgwall gebracht. Es wartet aber noch viel Arbeit auf uns und wir würden uns über weitere interessierte Mitglieder sehr freuen! Weitere Arbeitseinsätze auf dem Bölkower Burgwall sind für die Tage 10.11.2018, 17.11.2018 und 19.01.2019 schon geplant.Interessierte melden sich bitte bei GuntramTrost (Tel. 82250) oder bei mir (Tel. 840096).

 

Margret Bornholdt  / Guntram Trost  

Bilder: Walter Bornholdt