Handysprechstunde
Des Weiteren bieten wir eine Handysprechstunde in der Neuen Schule an. Alle Einwohner, die Unterstützung beim Umgang mit ihrem Handy benötigen, können hier Rat finden.
Auch ist das Herunterladen und Kennenlernen der neuen Stadt Land Funk App möglich.
Anmeldungen zwecks Terminvereinbarung bitte bei Walter Bornholdt unter Tel. 03843-840096.
2025
November 2025
Erfolgreiche Meisterschaften in Kapstadt und Barth für Powerlifting Mühl Rosin e.V.
In den letzten Wochen standen noch einmal Höhepunkte im Wettkampfjahr 2025 für Powerlifting Mühl Rosin an. Im südafrikanischen Kapstadt fanden vom 10. bis 19. Oktober die Weltmeisterschaften der Masters im Kraftdreikampf, international auch Powerlifting genannt, statt. Der Kraftdreikampf besteht aus den Teildisziplinen Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben, wo jeweils die höchste bewältigte Last in der Gesamtaddition zum Total einfließt. Der Vereinsvorsitzende und Bundeskaderathlet Sebastian Kienast war wieder auf der internationalen Plattform aktiv und startete in der stark besetzten -83 kg Klasse der Master 1 (40 bis 49 Jahre).
Mit einem souveränen Wettkampf konnte er insgesamt überzeugen, besonders aber in seiner stärksten Disziplin der Kniebeuge. Hier beuge er in seinen ersten beiden Versuchen je 242,5 kg und 250 kg gültig. Im dritten Versuch ließ er 255 kg auflegen und beugte diese ebenfalls technisch sicher zum Weltmeistertitel und der Goldmedaille in dieser Teildisziplin.
Im anschließenden Bankdrücken folgten gute Versuche mit 130 kg, 137,5 kg und 142,5 kg. Im abschließenden Kreuzheben konnten nach 220 kg, 235 kg noch die finalen 242,5 kg gültig in die Wertung gebracht werden.
Das sehr starke Totalergebnis von 640 kg war am Ende den 4. Platz wert. Zusätzlich konnten die Deutschen Athleten in der Nationenwertung hinter Norwegen und vor Japan den 2. Platz belegen. Hier steuerte Kienast mit seiner vorderen Platzierung wichtige Teampunkte zum Gesamtergebnis bei und konnte dann zum Abschluss der Veranstaltung noch eine silberne Medaille auf dem Siegerpodest entgegennehmen.
Am 22. November trat dann der Verein mit vier Athleten bei den Norddeutschen Meisterschaften im Bankdrücken in Barth an. Sascha Krause gewann die Gewichtsklasse bis 105 kg mit souverän gedrückten 170 kg. Einen 3. Platz sicherte sich Eric Stockdrehen mit 180 kg in der Gewichtsklasse bis 120 kg. Mit sehr starken 185 kg zeigte sich Robert Hoepfner auf der Bank. Er gewann deutlich seine Klasse bis 120 kg der Masters 1. Ebenfalls Gewichtsklassenbester wurde Sebastian Kienast bei den Master 1 bis 83 kg. Er konnte 145 kg gültig in die Wertung bringen.
Powerlifting Mühl Rosin e.V. startet auch in der neuen Saison 2026 wieder in der 1. Bundesliga Kraftdreikampf. Am 24. Januar findet die erste Runde gegen Potsdam, Klötze und Barth in eigener Halle statt.



Barth



Kinoabend am 21.11.2025







Kreativ-Treff am 19.11.2025










Das war wieder ein sehr kreativer Nachmittag!!! Vielen lieben Dank an die Organisatoren.
Die vielen Fotos zeigen, dass er wieder allen Frauen Spaß und Freude bereitet hat.
Liebe Grüße
Ulla
Oktober 2025
Halloween am Mühlenbacher Landmarkt am 31. Oktober 2025















Gemeinsam nicht einsam …
Am 29.10.2025 war es wieder Zeit für einen Kreativnachmittag. Basteln mit Naturmaterialien war das Thema.
Lorita Jäger hatte dafür eine Menge schöner Materialien gesammelt und getrocknet. Hortensienblüten, verschiedene Gräser, Moos, Silbertaler, Lavendel, Hagebutten, Efeu und vieles mehr türmte sich auf dem Tisch. Erstaunlich, was man alles nehmen kann, um so einen schönen Türkranz zu gestalten. Nach einer kurzen Anleitung durch Lorita, legten alle los. Emsig wurde geschnitten, kombiniert und verdrahtet und untereinander mit Tips und Rat geholfen. Auch für Käffchen und kleine Stärkung war gesorgt. Was für eine tolle und freudige Stimmung im Raum. Die Kränze sind alle so wunderschön geworden. Und das können wir beweisen. Wir haben viele Fotos, die wir Euch gerne zeigen.
Danke !!! an Lorita für Anleitung und die aufwendige Vorbereitung und allen die mitgeholfen haben, dass dieser Nachmittag wieder zu einem tollen Höhepunkt wurde
Sonja Stark















September 2025
Einweihung des Seniorenwanderweges Mühl Rosin am 25.09.2025

Begrüßung an der Neuen Schule


Denkmalgeschützet Eichen

Früherer Standort der Wassermühle

Unterlagenstudium

Früherer Kreuzweg
Kreativtreff am 24.09.2025






Das erste Treffen der Kreativgruppe nach der Sommerpause. Bei Kaffee und Kuchen
sowie netten Gesprächen wurden hübsche Brotkörbchen genäht.
Es war wieder ein schöner kurzweiliger Nachmittag.
(Karola)
20.September 2025 – Lesung der Chronikgruppe
Anlass für eine ganz besondere Lesung war das 75 jährige Jubiläum der Schule Mühl Rosin. Sie war die erste Zentralschule, die in Mecklenburg gebaut wurde. Es war ein großes Treffen. Ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, ehemalige Schülerinnen und Schüler und viele Gäste, die sich mit der Schule bzw. Gemeinde Mühl Rosin verbunden fühlten. Etwa 120 Teilnehmer wurden von Harry Jahr, Frau Krebs und vom Bürgermeister Herr Ulrich Blau herzlich begrüßt. Dank einiger Leihgaben vom Landschulmuseum Göldenitz gab es im Eingangsbereich Utensilien aus vergangener Zeit zu sehen. Schiefertafel, Griffel und Rechenbrett erinnerten an den eigenen Start ins Schulleben. Immer wieder wurde dazu aufgerufen Material für diese Erinnerungsveranstaltung zu sammeln. Und vieles wurde zusammengetragen, Bilder, Entschuldigungszettel, Zeugnisse, Schulbücher und Pionierausweise weckten Erinnerungen. Damals begann eine Schulstunde oftmals mit einem Lied. Einige „Güstrower Mädels“ erschienen als Jungpioniere und trugen das damals sehr beliebte Lied „Unsere Heimat“ und später noch das „Lied der jungen Naturforscher“ vor. Sie haben dieses kleine Programm extra für unsere Veranstaltung eingeübt und auch für die authentische Pionierkleidung gesorgt. Frau Hillenberg berichtete über die ersten Schuljahre in der neuen Zentralschule Mecklenburgs.Die Planierung des Schulhofes löste einen Großeinsatz aus und auch die Geschichte der Einzäunung des Schulhofes war spannend. Aus einer Sammlung „Aus der Schule geplaudert“ von Christa und Benno Pubanz, ehemalige Lehrer, lasen Frau Wilcken, Frau Wendelberger und Frau Hillenberg vor. Auch Herr Schlettwein, der ebenfalls Lehrer an der Mühl Rosiner Schule war, gab spontan einige authentische Geschichten aus dieser Zeit zum Besten.
Nach der „Schulstunde“ ging es in die kleine Hofpause. Wer wollte, konnte mit Frau Hillenberg einen Rundgang durch die Schule machen. Bei Kaffee und Kuchen wurde noch viel erzählt und Erinnerungen ausgetauscht oder einfach das Wiedersehen gefeiert. Die Chronikgruppe hat zur Geschichte und Entwicklung der Schule Mühl Rosin viel Interessantes zusammengetragen, was in den Chronikheften für die Geschichte der Gemeinde bewahrt wird.
Wieder gab es eine schöne Veranstaltung, die sehr viel Spaß gemacht hat. Danke für die Materialsammler, danke an die Ein- und Aufräumer, danke an den Mädelschor und die Vorleser und danke für die schöne Kaffeetafel, die Kuchenbäcker und die Gästeversorger. Allen, die mitgeholfen haben, ein herzliches Dankeschön!
Sonja Stark









Juli 2025



Hier auch als DOWNLOAD:
Urkundenverleihung am 24.Juli 2025 “ Unser Dorf hat Zukunft“




Bootshauskonzert am 18.07.2025



















Bootshausfrühstück am 15. Juli. Ein schöner Vormittag bei schönem Wetter, netten Gesprächen und einem lecker Frühstück.




Juni 2025
Sommersonnenwendefest in Mühl Rosin am 21. Juni bei bestem Wetter und toller Beteiligung
Unser erstes Dorffest zur Sommersonnenwende war ein voller Erfolg und ein denkwürdiges Ereignis für unsere Gemeinde. Schon am Nachmittag kamen zahlreiche Kinder, Eltern und Senioren zusammen, um gemeinsam einen wundervollen Tag zu erleben. Die Zuckerwatte erfreute Groß und Klein, während die Mal- und Bastelstationen kreative Köpfe anlockten. Besonders beliebt waren die lustigen Schubkarren-Parcours, die für viel Gelächter sorgten. Ein spannendes Fußballturnier und der beeindruckende Auftritt der Linedancerinnen rundeten das Nachmittagsprogramm ab, während die Bläsergruppe der Ecolea mit ihren Liedern für eine großartige Stimmung sorgte. Trotz der hohen Temperaturen war es ein wunderbares Zusammenkommen der ganzen Dorfgemeinschaft.
Und abends wurde es sogar noch schöner: Die Dorfparty brachte alle unter Lichterketten zusammen, es wurde im Festzelt getanzt, gelacht und gefeiert. Jung und Alt haben gemeinsam diesen besonderen Tag genossen. Es war ein Fest, das uns alle noch enger zusammengebracht hat und das lange in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns schon jetzt auf das Fest nächstes Jahr. Da werden sicher auch noch mehr mitmachen wollen.
Wir danken herzlich K1 und allen Vereinen (BISDEDE e.V., Förderverein KiTa Mühl Rosin e.V., KiTa, Fußballverein Mühl Rosiner FC, Tennisverein TC Mühl Rosin ´96 e.V.), Kreativgruppe, Dienstagsmalern, Herr Thomas Bandt, Osterlohs Hüpfburg und vor allem auch der Feuerwehr Kuhs für die Unterstützung.
Dr. Tina Weber
(Hier nur eine kleine Auswahl an Fotos)












Gemeinsam nicht einsam …
unter dieser Initiative gründete das Team der Bibliothek am 3. April 2024 den Kreativ – Treff. Ja und gemeinsam haben wir viele tolle Sachen gemacht, immer am letzten Mittwoch des Monats. Wir suchten Kräuter, erfuhren ganz viel über Holunder, haben genäht, gefilzt, gebastelt und mit Ton gearbeitet. Die Ideen sind die Interessen und Hobbys aus dem Kreis der Beteiligten. Im Durchschnitt waren die Hobbynachmittage mit 20 bis 25 Teilnehmern gut belegt. Wir können also auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück schauen. Und das haben wir am 18. Juni 2025 im Bootshaus gefeiert. Zum guten Gelingen hat jeder etwas mitgebracht. Wir hatten ein reichhaltiges Buffet, das keine Wünsche offen ließ. Ein besonderes Highlight gab es aber noch. Erhard Bendig und Wolfgang Stark waren bereit, eine Flachbootstour mit uns zu machen. Die Bootstour ging vorbei an den vielen schönen Bootshäusern, dem Segelclub, dem Stadtsteg und den Booten vom Anglerverband. Auf der anderen Seite die Badestelle und das malerische Ufer von unterschiedlichen Grüntönen beherrscht. Die jungen Segelschüler übten ihre Segelmanöver und hoch über uns zog ein Milan seine Kreise. Die Fahrt auf dem Inselsee haben alle sehr genossen. Das war Entspannung pur und wir danken den Jungs dafür! Für das kommende Kreativ Jahr gibt es schon wieder Ideen und so planen wir wieder viele schöne gemeinsame – nicht einsame Nachmittage im Kreativ – Treff!
Viele schöne Bilder wurden wieder gemacht – schaut mal!
Sonja Stark










Bootshausfrühstück am 17. Juni bei herrlichem Sonnenschein





Einweihung des Radweges Mühl Rosin- Badendiek, 2. BA (Bölkow-Badendiek) am 06.06.2025






Mai 2025
Kräuterwanderung der Kreativgruppe
Am 28.05 2025 haben wir einen Kräuterspaziergang gemacht. Wir haben viele Kräuter gesammelt und anschließend als köstlichen Salat verspeist. Jeder hat was dazu beigetragen. Es gab leckeres Dressing, Kräuterquark und selbst gebackenes Brot. Es war wieder ein gelungener Nachmittag von der Kreativgruppe organisiert! Sonja Stark











Bootshausfrühstück am 20. Mai bei herrlichem Sonnenschein, reger Beteiligung sowie netten Gesprächen.







Am 08. Mai fand die Einweihung / Begehung des Seniorenwanderwegs in Bölkow statt.
21 interessierte Bürger fanden sich zu dem Rundgang ein. Die Chronisten Herr Mokros und Herr Prof. Völker hatten viele interessante Informationen dabei. Vielen DANK!

Geodaten







April 2025
Herzlichen Glückwunsch zu „10 Jahre Mühlenbacher Landmarkt“ am 25.04.2025





Frühjahrsputz im und am Bootshaus am 25.04.2025
Gemeinsam geht´s ja bekanntlich schnell von der Hand. Und dann noch bei tollem Wetter und lecker Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken von Fr. Pietsch. Vielen Dank an alle.
Vortrag zum Thema „Senioren im Internet….aber sicher!!
Der Verein Bisdede hatte zum 16.04.2025 interessierte Senioren zu einem Vortrag „Senioren im Internet…aber sicher!“ eingeladen. Der Vortrag wurde vom Kriminalhauptkommissar a.D. Herrn Siegmund Bruhn gehalten. Herr Bruhn ist Seniorensicherheitsberater des Büros für Gleichstellung und Kriminalprävention des Landkreises Rostock.
Er berichtete von den Millionen Schäden, die Mitbürgern entstanden sind, z. B. durch:
– den sog. Enkeltrick
– falschen Gewinnversprechungen
- Love Scamming (Vertrauen durch liebevolle Briefe erschleichen und dann um Geld bitten, da man sich angebl. in einer Notlage befindet)
- Phishing Mails (Ausspähen von Daten)
Schützen kann man sich u.a. durch das Installieren von Virenschutzsoftware und regelmäßiges Aktualisieren des Betriebssystems und des Internetbrowsers. Den Zugriff auf den Computer durch die Nutzung einer Firewall einschränken. Herr Bruhn erläuterte, wie man sichere Passwörter erstellen kann, z. B. durch Nutzen eines einprägsamen Satzes u. Nutzen der Anfangsbuchstaben. Zum Einkaufen sollte man nur sichere Internetseiten (z. B. nur verschlüsselte Verbindungen – auf https// und Schlosssymbol in der Adresszeile achten) bevorzugen und kritisch sein bei zu günstigen Angeboten.
Wir bedanken uns bei Herrn Bruhn für die interessanten Ausführungen und bei Frau Wendelberger, die uns mit einem leckeren Kuchen überraschte.
Etwas enttäuscht war ich von der doch geringen Anzahl an Teilnehmern. Ich hatte geglaubt, gerade in der heutigen Zeit, wo immer mehr digital erledigt werden muss, wäre das Interesse an Hinweisen zur sicheren Internetnutzung größer.
Margret Bornholdt
17.04.2025





Am 10. April fand die Einweihung / Begehung des Seniorenwanderwegs in Kirch Rosin statt.
Die erste Einweihung des Seniorenwanderweges führte uns durch den Ortsteil Kirch Rosin. 25 Teilnehmer nahmen bei schönstem Wetter den Kurs von rund 6,5 km in Angriff. Die Chronisten Herr Prof. Völker, Herr Mokros und Herr Trost hatten in unzähligen Stunden die Wege mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten und die Broschüre dazu erarbeitet. Unser Dank dafür kann nicht groß genug sein. So erfuhren wir viel Wissenswertes über die Kirche, das Küsterhaus, das Gutshaus und die Fischtreppe. Etwas weiter ging es dann zu den Kirch Rosiner Hufen am Honigbarg. Wenn heute auch nicht mehr sichtbar, so erfuhren wir die Geschichte der drei Gehöfte, die in die Ortsgeschichte eingegangen sind. Leider hatten wir dann zum Schluß ein negatives Erlebnis. Am Wasserloch Nr. 5 war das vor drei Tagen aufgestellte Schild schon wieder herausgerissen und ins Gebüsch geschmissen worden. Über diesen Vandalismus waren wir sehr empört.
Gespannt sind wir aber schon auf den nächsten Wanderweg, der uns am 08.05. durch den Ortsteil Bölkow führen wird.
Andrea Hintze















Februar/März 2025
Vortrag “ Tiere im und am Wasser“ am 27.03.2025 Referent: Dr. Helmut Winkler








Der Kreativtreff hat sich am 26.02. wieder getroffen. Es wurde Fensterschmuck gestaltet. Wieder ein richtig schöner Nachmittag.










Januar 2025
1.Vorrunde der Bundesliga Kraftdreikampf am 25.01.2025
Mit einer sehr starken Teamleistung und einer äußerst angenehmen Wettkampfdurchführung, konnte die Premiere von Powerlifting Mühl Rosin in der 1. Bundesliga Kraftdreikampf erfolgreicher nicht verlaufen. Unsere Gastmannschaften aus Klötze, Potsdam und Barth gaben uns viel positiven Zuspruch und zeigten es auch mit top Leistungen. Motor Barth gewann diese Vorrunde deutlich und zeigte in der Beuge auch die Tageshöchstlast mit 385 kg von Martin Lange. Das heimische Team von Powerlifting Mühl Rosin kam auf einen starken zweiten Platz vor Klötze und Potsdam. In der Gesamttabelle liegen wir momentan auf dem 6. Platz und nur einen Wimpernschlag hinter einem Finalplatz. Die nächste Runde der Bundesliga KDK findet am 15.03.25 in Klötze statt.
Sebastian Kienast







Neujahrsempfang der Gemeinde am 11. Januar 2025
Mit den Worten von Novalis: „Begrüße das neue Jahr vertrauensvoll und ohne Vorurteile, dann hast du es schon halb zum Freunde gewonnen“begrüßte Frau Andrea Hintze im Essensraum der Neuen Schule die 31 Gäste zum Neujahrsempfang 2025. Die Gäste sind allesamt ehrenamtlich in der Gemeinde tätig.
Der Bürgermeister Dr. Uli Blau berichtete nach einem Rückblick auf die Zusammenarbeit mit dem Noch-Bürgermeister Arne Schuldt (Güstrow) über die kommenden Aufgaben in Mühl Rosin: U.a.: Es wird wieder am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen, der Sportplatz soll saniert werden (für die Förderung steht die Gemeinde an 1. Stelle, aber der Fördertopf ist z.Zt. leer), die Löschwasserversorgung muss sichergestellt werden, die Brücke und Straße in Kirch Rosin müssten erneuert werden, das Projekt Solarpark Bölkow und die Wärmeplanung müssen umgesetzt werden und in das Wasserwerk Bölkow muss investiert werden.
Dann erfolgte die Ehrung von 5 verdienten Mitbürgern:
Kultur: Dr. Beate Meder-Trost für ihre Tätigkeit u. a. in der IG Fotografie (die Laudatio hielt Herr Dr. Michael Wolschon)
Sport: Sebastian Kienast als Gründer u. aktiver, erfolgreicher Sportler (u.a. 2024 Vizeeuropameister und Vizeweltmeister) des Vereins Powerlifting Mühl Rosin. Ab diesem Jahr tritt der Verein in der Bundesliga im KraftdreiKampf an (Laudatio hielt Frau Lisa Marie Pagel).
Ehrenamt: Margret Bornholdt für ihre Tätigkeiten (u.a. Schatzmeisterin) im Verein Bisdede (die Laudatio hielt Frau Andrea Hintze)
Sport: Bernd Ramm als Organisator vieler sportlicher Ereignisse (Laudatio hielt Herr Jörg Peters)
Engagement: Guntram Trost für sein Wirken u. a. in der Pflanzen- und Tierwelt im NaBu, im BUND, in der IG Natur (Laudatio hielt Herr Dr. Uli Blau)
Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von Herrn Reißenweber mit seinen 3 Musikschülern (1 x Saxophon/ 2 x Klarinette).
Margret Bornholdt

















2024
Dezember 2024
Jahresausklang des Kreativ-Treffs








Lasergewehrschiessen um die Weihnachtsgans am 07. Dezember 2024.
15 Paare versuchten dieses Jahr ihr Glück.

Da übe ich doch schon mal ein bißchen.
Unten:
Vor dem eigentlichen Weihnachtsgansschießen erfolgt die Pokal- und Urkundenübergabe des Pokalschießens vom 05. Oktober 2024.














Übergabe an die verdienten Gewinner.

Seniorenweihnachtsfeier am 03. Dezember 2024 in der „Neuen Schule“ in Mühl Rosin.





November 2024
28. November Vortrag „Schmetterlinge“








10 Jahre Powerlifting Mühl Rosin e.V.
Am 09.11.24 trafen sich im Kraftraum geladene Gäste sowie Interessierte zum 10-jährigen Vereinsjubiläum von Powerlifting Mühl Rosin. Am 21.10.2014 wurde der Verein rechtsverbindlich gegründet und kann seitdem auf eine sehr ereignisreiche aber auch erfolgreiche Historie blicken. Nicht nur die Mitgliederzahl stieg von anfänglich 15 auf nunmehr über 30, sondern auch die Qualität des Hantelmaterials ist insgesamt enorm gestiegen. Dazu wurden in heimischer Halle bereits mehrfach sehr gute Wettkämpfe als Landesmeisterschaft oder Nordliga im Kraftdreikampf ausgetragen. Ebenfalls zählen viele Medaillen von Deutschen Meisterschaften sowie internationalen Wettkämpfen zu den Errungenschaften des Vereins. Für 2025 steht dann das nächste neue Highlight an. Der Verein startet mit einer stark besetzten Mannschaft in der 1.Bundesliga Kraftdreikampf. Einen Heimwettkampf wird es dabei auch geben. Die Zukunft bleibt also spannend! In dem Hintergrund geht auch ein großer Dank an die Gemeinde Mühl Rosin, hauptsächlich vertreten durch Herrn Bürgermeister Blau sowie der Vorsitzenden vom Verein Bisdede Frau Hintze. Ohne die exzellenten Rahmenbedingungen wären diese schönen 10 Jahre Vereinsgeschichte in dieser Form nicht möglich gewesen.
Vereinsvorsitzender
Sebastian Kienast





















Oktober 2024
Halloween in Mühl Rosin
Am 31.Oktober 2024 hatte sich das Mühlenbacher Team wieder total auf Gruseln und Geister eingestellt und herzlich dazu eingeladen. Erstaunt über die vielen Ideen wurde es rund um den Mühlenbacher zum Gruselkabinett. Und viele kamen, um bei diesem Spuk mitzumachen. Viele Kinder kamen verkleidet als Hexen, Untote, Spinnen, Dracula, Dino und ein kleiner „Kürbis“. Aber auch so manche Eltern hatten Spaß am Verkleiden. Für die tollsten Verkleidungen gab es Preise. Fast alle Kinder wollten mitmachen. Vertreter vom Verein „Bisdede e.V.“ übernahmen es, alle Kinder zu registrieren und in drei Altersgruppen aufzuteilen.Die Jury hatte dann eine sehr schwere Aufgabe. Mussten sie doch nun die besten Kostüme aussuchen, denn alle hatten sich große Mühe gegeben. Für jede Altersgruppe gab es drei Preise, alle anderen konnten in die Tüte mit den Trostpreisen greifen. Eigentlich hatte jeder einen Preis verdient, deswegen ein großes Lob an dieser Stelle. Sie haben alle für das gute Gelingen der Halloween Party beigetragen.
Das „gruselige“ Team vom Mühlenbacher sorgte für eine Super Versorgung, aber schaut mal selbst! Hier gibt es noch Fotos!










Dank an das Mühlenbacher Team, die für eine tolle Stimmung bei Jung und Alt gesorgt hat und an alle die eine tolle Gruselparty möglich gemacht haben!
Sonja Stark
05. November 2024
Vortrag über Verbreitung und Bestandentwicklung ausgewählter Großvögel
Zu dem Thema hielt Herr Simon Piro (Mitarbeiter im LUNG) am 24.10.2024 einen interessanten Vortrag. Zu den sogenannten Großvögeln gehören:
- die Greifvögel
- die Störche
- die Kraniche
- im weiteren Sinne auch die Eulen, Reiher und Schwäne
Herr Piro berichtete über die ersten 3 Vogelgruppen. Zahlreiche ehrenamtliche Horstbetreuer arbeiten in den Projektgruppen
- Großvogelschutz
- Weißstorchschutz
- Kranichschutz
Die Entwicklung des Seeadlerbestandes entwickelt sich in MV sehr positiv. Zur Zeit gibt es ca. 460 Revierpaare in MV. Das sind mehr als 50% des Gesamtbestandes (850 Paare) in Deutschland. Hotspot hier ist der Anklamer Stadtbruch. Fischadler sind es ca. 250 Paare von 750 Paaren. Vorkommen in der Mecklenburger Seenplatte. Negativ entwickelt sich der Bestand bei den Schreiadlern. Der Bestand an Wanderfalken (fast ausgestorben) hat sich durch die Erfolge bei der Auswilderung wieder stabilisiert. Bei den Kreidefelsen auf Rügen leben ca. 70 Paare. Probleme hat die Wiesenweihe als Bodenbrüter, vielfach im Getreide. Hier gibt es durch die frühen Ernten (bevor die Jungvögel ausgeflogen sind) große Verluste. Der Bestand beim Schwarzstorch (nur noch ca. 5-10 Brutpaare und auch beim Weißstorch (von ca. 1300 Paaren auf nun 650 Paaren) ist stark abnehmend. Der Kranichbestand hat sich wieder stark verbessert (ca. 5000 Paare). Im letzten Jahr gab es durch die Trockenheit nur wenig Jungvögel, doch in diesem Jahr hat der Bruterfolg wieder zugenommen. Die Bestandsdaten werden durch folgende Ursachen positiv beeinflusst:
- Verbote von Giften (z. B. DDT)
- Verbesserung der Wasserqualität
- Anbringung von Nisthilfen
- Schutz von Brutplätzen
Negative Faktoren:
- Umweltgifte (z. B. Blei aus Jagdmunition)
- Insektizide
- Lebensraumverlust (z. B. durch die intensive Landwirtschaft)
- Illegale Tötungen (z. B. Tötungen durch Sportschießen in der Türkei auf Störche bei deren Flug ins Winterquartier)
- Horstzerstörungen
- Allgemeines Lebensrisiko, z. B. durch die Verkehrsintensivität, Züge und Windenergie







Kreativ in Mühl Rosin
Vier Wochen sind um und so fanden sich alle am 23. Oktober wieder ein, um unsere Tonfiguren weiter zu bearbeiten. Katharina und Franziska waren sehr fleißig, haben sie doch nach dem ersten Brennen bereits alle Teile schon mal bearbeitet, vom Grad befreit und glatt geschmirgelt. Wir konnten nach einer kurzen Einleitung also gleich loslegen. Katharina brachte viele Farben mit, die aber zunächst sehr blass aussahen. Kleine Probestücke verrieten, wie sie nach dem zweiten Brennen bei etwa 1000 Grad aussehen werden. Franziska verriet uns, dass man trotzdem immer mit Überraschungen rechnen muss. Wenn mit mehreren Farben gearbeitet wird laufen sie manchmal ineinander und machen so interessante Muster. Es gab auch Farben mit etwas festeren Partikeln, die dann so Sprenkel ergeben. Es bleibt also bis zu Fertigstellung sehr spannend.Die Stimmung an diesem Nachmittag war wieder wunderbar. Alle haben emsig gearbeitet und sich untereinander ausgetauscht. Es hat wieder so viel Spaß gemacht.
Herzlichen Dank an das Team der Bibliothek und an die beiden Ton – Spezialisten Katharina und Franziska . Aber auch danke an alle, die Freude am kreativen Basteln haben und für einen tollen Nachmittag sorgten.
Sonja Stark 27.Oktober 2024






Weltmeisterschaft im Powerlifting
Am 13.10.24 startete Sebastian Kienast vom Verein Powerlifting Mühl Rosin bei den Weltmeisterschaften im Powerlifting im südafrikanischen Sun City. Das einwöchige Event zog Athleten aus der ganzen Welt an und war großdimensioniert organisiert. Kienast startete in der Klasse der Master I bis 83 kg Körpergewicht. Die Vorbereitung lief dieses Mal nicht ganz so rund, jedoch erwischte er während des Wettkampfes einen technischen Sahnetag. In der Kniebeuge konnte sich gleich mal die Goldmedaille gesichert werden. Die sicher gebeugten 250 kg wurden nicht mehr überboten. Auch das eher schwächere Bankdrücken brachte 132,5 kg in die Wertung. Beim Kreuzheben wurde dann beim letzten Versuch taktiert. Die geforderten 232,5 kg reichten zur Silbermedaille im Kreuzheben. Das erreichte Total von 615 kg war dann insgesamt den Vizeweltmeistertitel wert. In der Nationenwertung konnte sich Kienast mit dem Team Deutschland auch noch über die Bronzemedaille freuen.Die doch nicht unerhebliche aufwendige Reise und die umfangreiche Vorbereitung haben sich mit diesem eher unerwarteten guten Ergebnis vollends gelohnt.




September 2024
Unsere Badestelle wurde wieder einmal auf Vordermann gebracht.
Danke den fleißigen Helfern.









Kreativ in Mühl Rosin
Am 26. September 2024 kamen etwa 14 Interessierte, ausgerüstet mit Holzbrett, Nudelholz und Ausstechformen in die Bibliothek. Wieder gab es beim Kreativnachmittag ein spannendes Thema.
Diesmal ging es um das Arbeiten mit Ton. Franziska brachte ihre Freundin Katharina mit und beide hatten eine Menge Materialien im Gepäck. Zunächst ein grauer viereckiger Klumpen Ton, aus dem wir viele schöne Dekosachen herstellen wollten. Und dann waren da noch Rollen in verschiedenen Größen und mit schönen Mustern, Spatel und Modellierwerkzeuge in verschieden Formen. Auch Farben aus Glaspulver, die gar nicht so toll aussahen. Sie entfalten ihre volle Schönheit erst beim Brennen verät uns Katharina. Aber das kommt erst beim nächsten Termin dran. Nach einer kurzen Einführung und vielen Tips und Tricks wurde emsig gearbeitet. Schon nach kurzer Zeit entstanden die ersten Anhänger, Türschilder, Untersetzter und Co. Apropro Ofen, den hat Katharina und sie ist bereit all` die schönen Sachen, die wir ausgestochen und geformt haben, zu brennen. Wir sind sehr gespannt wie diese nach dem Brennen aussehen werden. Es hat so viel Spaß gemacht und viele Teile sind entstanden. Die Zeit verging wie im Fluge und jetzt sind wir gespannt auf die Ergebnisse nach dem ersten Brennen. Dann müssen wir sie noch hübsch machen, aber das erfolgt beim nächsten Mal.
Vielen Dank an das Team der Bibliothek und an die beiden Ton – Spezialisten Katharina und Franziska für einen wunderbaren Nachmittag mit Fortsetzung !
Sonja Stark 28.September 2024












August 2024
Kinderschwimmkurs

Bootshauskonzert am 23.August 2024
























Bürgermeisterfrühschoppen in Kirch Rosin am 17. August 2024









Juni 2024
Kreativ in Mühl Rosin
Am 26.Juni 2024 fand der dritte Kreativnachmittag in der Bibliothek statt. Es ging ums „Filzen“ und es kamen viele Interessenten. Lorita Jäger brachte Wolle in verschiedenen wunderschön leuchtenden Farben mit und auch schon einige fertige Muster. Kleine Teddys, Blumen und Blüten in verschiedenen Formen. Sie erklärte die Technik und für uns Anfänger bot sich an, mit der einfachsten der vielen Techniken, das Trockenfilzen, zu beginnen. Nach kurzer Erläuterung, wie es geht, wurde zunächst eine kleine Kugel gefilzt, die dazu diente, die Nadel besser halten zu können. Und dann ging es auch schon los mit dem „Mohnblütenfilzen“. Bei der Arbeit wurde sich angeregt unterhalten und auch ein Kaffee trug zur Gemütlichkeit bei. Es tut gut, in so entspannter Atmosphäre gemeinsam etwas Schönes herzustellen. Dabei entstehen viele Ideen mit dem Wunsch, sich zum Filzen wieder zu treffen. Alle freuen sich schon darauf in diesem Jahr schöne Weihnachtsdeko oder im nächsten Jahr schöne Osterdeko herzustellen.
Man nimmt an, dass das Filzen eine der ältesten Techniken zur Bearbeitung von Wolle ist. Bereits vor tausenden von Jahren wurden Kleidung, Teppiche, Zelte und andere Gegenstände hergestellt. Die filzende Kunst kann sehr vielfältig sein und umfasst verschiedene Techniken und unterschiedliche Möglichkeiten zur Gestaltung von Mustern und Formen, wie im Internet nachzulesen ist.
Herzlichen Dank an alle, die diesen Nachmittag vorbereitet haben!
Sonja Stark
30.Juni 2024








Der Holunderbusch
Der Holunder begleitet den Menschen seit Urzeiten, ist Beschützer und Heiler und sieht dabei auch noch schön aus. Wir alle kennen ihn, doch wissen wir was er alles kann?Alles am Holunder kann verwendet werden. Man kann Tee bereiten, Salben anfertigen, Holunderblütenwasser für eine sanfte Haut herstellen. Es gibt viele Rezepte für Marmelade, erfrischende Kaltschale und Holunderblüten in Waffelteig in heißem Öl ausgebacken, eine Köstlichkei! Er kann das liebe Vieh beschützen und Unheil vom Menschen abwenden. Es ist gut einen Holunder in der Nähe seines Zuhauses zu haben. Man sollte ihn verehren und um Erlaubnis bitten, will man ihn stutzen.
Das und noch viel mehr erzählte uns Annegret Werth, die uns am 15. Juni 2024 als Frau Holle erschien. Sie empfing uns mit einem liebevoll gedeckten Tisch, der das Thema sofort verriet. Für jeden Gast gab es ein Gläschen Erdbeermarmelade mit Holunderblüten. Wir konnten eine köstliche Sommerkaltschale Heidelbeere mit Holunderblüten probieren. Der krönende Abschluss waren die ausgebackenen Holunderblüten.Auch das Holunderblütenwasser konnten wir ausprobieren. Ich persönlich finde es schön, so viel über den Holunder erfahren zu haben.
Für diesen liebevoll vorbereiteten schönen Nachmittag danken wir ganz herzlich.
Sonja Stark







Landesmeisterschaften M-V im Kraftdreikampf 2024 in Mühl Rosin.
Viele Athleten gingen am 08. Juni wieder an die Hantel der diesjährigen Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf, wo die Disziplinen Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben nacheinander durchgeführt werden und die jeweils höchste gültig bewegte Last dann am Ende zum Total zusammenaddiert wird. Dieser umfangreiche und gut organisierte Wettkampf fand unter der Leitung von Sebastian Kienast in der Sporthalle des Vereins Powerlifting Mühl Rosin statt.
Als Ergebnis standen dabei besonders im Jugend- und Juniorenbereich einige neue persönliche Bestleistungen und Landesrekorde im finalen Protokoll. Dennoch stachen einige sportliche Leistungen besonders hervor. Die Juniorin Sofia Ganci von Greifenpower e.V. kam auf ein Total von 435 kg (150 kg / 85 kg / 200 kg) inklusive der sehr starken Tageshöchstlast der Frauen beim Kreuzheben von 200 kg.
Bei den Männern konnte die von zwei Athleten anvisierte Norm für die nächste Deutsche Meisterschaft erreicht werden. Zum einen Clemens Lück, welcher vom niedersächsischen Sportverein aus Todtglüsingen nach Mühl Rosin eingeladen wurden war. Er brachte es auf ein Total von 587,5 kg mit sehr starken Versuchen von 207,5 kg / 130 kg und 250 kg. Ebenfalls zeigte Sascha Krause vom Herrnburger Athletenverein sein können auf der Plattform. 285 kg in der Kniebeuge, 185 kg beim Bankdrücken und souveränen 260 kg im Kreuzheben brachten 730 kg im Total ein. Sascha wechselt dazu noch zum 1. Juli den Verein und agiert dann sportlich für die Mühl Rosiner Powerlifter. Ein starkes Comeback nach kurzer Wettkampfpause zeigte wieder mal Ronny Schröder von Blau-Weiß Bergen. Mit sehr sicheren Versuchen von 270 kg / 200 kg / 270 kg verbuchte er 740 kg Total auf sein Konto. Ziel ist es für ihn, nächstes Jahr wieder in den Deutschen Kader zu gelangen für internationale Wettkämpfe.
Ebenfalls Erwähnung sollte Karl-Heinz Rothe vom Herrnburger Athletenverein finden. Mit 72 Jahren war er der älteste Starter der Veranstaltung und sollte für alle jüngeren Athleten dafür ein sportliches Vorbild sein. Mit einer Leistung von 125 kg / 82,5 kg und 125 kg erreichte er ein starkes Total von 332,5 kg.
Ebenfalls ein großes Dankeschön geht natürlich an sämtliche Kampfrichter sowie Scheibenstecker, welche mehrere Stunden ihre Aufgabe souverän erfüllten, sowie ans Protokoll- und Sprecherteam Nicole und Jan Bast für den durchweg reibungslosen Ablauf. Außerdem ist das Catering Team wieder lobend zu erwähnen. Am vielseitig sortierten Stand gab es schmackhafte Snacks und kühle Getränke.
Am Ende der Veranstaltung gab es neben der großen Siegerehrung noch eine weitere Auszeichnung. Sofia Ganci legte nach ihrem starken Wettkampf auch noch erfolgreich ihre praktische Kampfrichterprüfung ab und erhielt damit verdient die Kampfrichter Landeslizenz.
Sebastian Kienast










Am Inselsee wurde wieder gebaggert !
Mühl Rosiner Beach-Turnier 2024
Am Inselsee-Strand lässt es sich nicht nur gut erholen, sondern auch Sport treiben.
Am 01. Juni 2024 fand das beliebte Mühl Rosiner Volleyball-Turnier für Freizeitmannschaften statt. Seit den 1990er-Jahren ist dieses Tradition-Turnier nur durch Corona unterbrochen worden. Anfangs wurde noch auf dem Mühl Rosiner Sportplatz gespielt. Die schönere Kulisse bietet der Inselsee-Strand, wohin das Event verlegt wurde.
Sommer, Sand + Beachvolleyball !
Die Volleyball-Felder liegen wunderschön zwischen dem Radweg Berlin-Kopenhagen und dem Inselsee. Das Beach-Turnier 2024 lockte 6 Mannschaften an den Strand.
Die Platzierungen:
Platz 1 Striggower Bande
Platz 2 Netzroller
Platz 3 Inselsee Team
Platz 4 Krakower Fischköppe
Platz 5 RamBas
Platz 6 Das Team, das mir persönlich am besten gefällt
Wir erlebten spannende Spiele geprägt von Harmonie und Fairplay.
Bernd Ramm







Kindertag am 01. Juni 2024 in Mühl Rosin
Am 1. Juni 2024 fand auf dem Schulgelände eine tolle Veranstaltung zum Kindertag statt. Die Erzieherinnen des Kindergartens und des Hortes hatten Stände zum Schminken, zur Button- und Glückssteinherstellung sowie Schubkarren- und Eierlaufslaloms aufgebaut. Es gab Popcorn und Zuckerwatte. Die FFW war mit dem Löschfahrzeug vor Ort und die Kinder konnten ihre Geschicklichkeit beim „Löschen“ eines „Hauses“ (Dosen mussten mit dem Wasserstrahl aus den Fenstern gespritzt werden). Außerdem konnten Kinder Bilder malen und es gab Spiele zu spielen. Der Verein Bisdede hatte ein Piratenschiff als Hüpfburg besorgt, die Damen vom Kreativcafé bastelten Windmühlen mit den Kindern, bei der IG Dienstagsmaler konnte ebenfalls gemalt werden und es konnten kleine Handwerker Nägel in ein Brett geschlagen. Der Mühlenbacher Landmarkt sorgte in bewährt guter Manier für das leibliche Wohl.
Ganz vielen Dank an alle beteiligten Ausrichtenden für die gelungene Veranstaltung. Selbst der Wettergott hat mitgespielt. Die Kinder (und auch Eltern und Großeltern) hatten, glaube ich, viel Spaß und Freude!
Margret Bornholdt










Mai 2024
Mühl Rosin sucht und bietet….
Zur Umsetzung unseres Projektes „Gemeinsam nicht einsam“ suchen wir noch Lesepaten für unsere Kinder in der Kita „Häschenschule“. Wer also den Kindern die „Lesewelt“ ein bisschen näherbringen möchte, meldet sich bitte bei Frau Völker Tel. 03843-8556610. Voraussetzung: ein erweitertes Führungszeugnis
Des Weiteren bieten wir am 11.06.2024, 15 Uhr, die erste Handysprechstunde in der Neuen Schule an. Alle Einwohner, die Unterstützung beim Umgang mit ihrem Handy benötigen, können hier Rat finden. Auch ist das Herunterladen und Kennenlernen der DorfFunk App möglich. Anmeldungen ab dem 01.06.2024 bitte bei Herrn Bornholdt unter Tel. 03843-840096.
Bürgermeisterfrühschoppen am 18.Mai 2024 an der Badestelle in Bölkow




Unser Dorf funkt
Habt Ihr es schon gehört? Manchmal wäre es schön, wenn Informationen aus der Gemeinde unkompliziert an alle Einwohner gehen könnten. Hierzu kann man ja mal den Dorffunk nutzen. Eine Idee, die aus dem Projekt „Digitale Dörfer“ stammt. Unser Bundesland MV hat jetzt die Lizenzgebühren für alle Gemeinden übernommen und möchte so die Kommunikation in den ländlichen Regionen stärken.
Was bringt uns der Dorffunk? Wir haben mal ein paar Beispiele zusammengetragen:
- Ich habe einen Schlüssel gefunden. Bitte melden bei …
- Maibaumaufstellen am …
- Heute Abend ist Frühlingsfeuer – Beginn 18.00 Uhr Kleinsportanlage.
- Wir machen am Samstag Flohmarkt 10 – 16 Uhr. Geschw.Scholl-Str
- Kinoabend am … in der Neuen Schule.
- Kann mich Morgen jemand mit nach Güstrow nehmen?
- Boothausfrühstück am …
Wir meinen es lohnt sich. Also ladet Euch die App runter und funk mit. Und wenn Ihr die App schon habt, sagt es weiter, damit wir ALLE immer gut informiert sind.

Powerlifting
Silbermedaille der Europameisterschaft geht nach Mühl Rosin Vom 01. bis 04. Mai fanden in Luxemburg die Europameisterschaften der Master im Powerlifting (Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben) statt. Mit am Start war auch Sebastian Kienast, welcher sich im Februar dieses Jahres über die Deutsche Meisterschaft wieder für den Bundeskader qualifizierte und somit das Team Deutschland bei internationalen Wettkämpfen vertritt. Der Vereinsvorsitzende vom Verein Powerlifting Mühl Rosin e.V. ging in der Klasse der Master I (40 bis 49 Jahre alt) bis 83 kg Körpergewicht ins Starterfeld und konnte mit einem souveränen Wettkampf überzeugen. In der ersten Disziplin Kniebeuge konnte Kienast gleich seine Stärke voll ausspielen und übernahm nach gültigen 242,5 kg, 250 kg und souveränen 260 kg die zwischenzeitliche Führung. Dazu bedeutete diese Last auch eine persönliche Bestleistung sowie die Goldmedaille in dieser Teildisziplin. Die Kniebeuge gilt als die anspruchsvollste Disziplin, da 3 Kampfrichter die korrekte Tiefe sowie den Bewegungsablauf streng bewerten. Nach solidem Bankdrücken mit gültigen 125 kg, 130 kg und 135 kg blieb eine Position in der Spitzengruppe erhalten und es ging zum abschließenden Kreuzheben, wo oft erst der Wettkampf entschieden wird. Als guter Kreuzheber konnte Kienast höhere Lasten als seine Gegner nehmen und so taktisch die richtige Versuchsauswahl platzieren. Nach sicheren 217,5 kg und 230 kg blieb es spannend bis zum letzten Versuch. Mit voller Konzentration und Einsatz gingen dann die erforderlichen 240 kg gültig in die Wertung und bedeuteten den Vize-Europameisterschaftstitel mit einem Total von 635 kg hinter dem verdienten Sieger Lorenzo Razzauti aus Italien und vor dem Esten Silver Nahkur. Zusätzlich konnten die starken Deutschen Athleten die Nationenwertung vor der Slowakei und Norwegen gewinnen. Hier steuerte Kienast mit seiner vorderen Platzierung wichtige Teampunkte zum Gesamtergebnis bei und konnte dann zum Abschluss der Veranstaltung noch eine goldene Medaille auf dem Siegerpodest entgegennehmen. Neben der großen Freude über die EM Silbermedaille war Kienast ebenfalls erleichtert über den gelungenen Wettkampf mit 9 gültigen Versuchen sowie der erbrachten Leistung auf internationalem Niveau. Nach monatelanger Trainingsvorbereitung und zwischenzeitlichen Starts in der Bundesliga Kraftdreikampf stellt so ein sportlicher Jahreshöhepunkt jedoch immer eine besondere körperliche und mentale Herausforderung dar. Großen Dank gilt außerdem der Familie sowie sämtlichen Unterstützern auf allen Ebenen ohne denen dieses sportliche Projekt sonst nicht möglich gewesen wäre. Der nächste geplante große Wettkampf ist im Oktober die Weltmeisterschaft in Südafrika. Zuvor messen sich aber viele Kraftsportler aus Mecklenburg-Vorpommern bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf am 08.06.2024 in Mühl Rosin, wo natürlich alle interessierte Personen für diesen Sport herzlich eingeladen sind.

Screenshot


Screenshot

Screenshot


Maibaumaufstellen am 01. Mai 2024








Kreativ – Treff
Unsere erste Veranstaltung „Kräuterwanderung“ des neu gegründeten Kreativ – Treffs unter Leitung von Annegret Werth, war ein gelungener Auftakt für unsere Gruppe.
Es hat allen Teilnehmern gut gefallen. Ein Dankeschöne an Annegret Werth.









Frühlingserwachen mit Flohmarkt beim Mühlenbacher Landmarkt am 13.04.2024









Eröffnung “ Kreativ-Treff“ -für jung und alt- 03.04.2024
Kreativ-Treff
-für jung und alt-
unter dem Motto: „Gemeinsam – nicht einsam“
fand am 03.04.2024 um 16:00 Uhr eine Gründungsveranstaltung zur Bildung einer Kreativ-Gruppe in der Bibliothek der Gemeinde Mühl Rosin statt. Durch die Vereinsvorsitzende des Vereins „Bisdede“, Frau Hintze, wurden Erläuterungen zum Projekt „Gemeinsam-nicht einsam“ gegeben. Frau Wolschon übernahm die Leitung der Veranstaltung und gab die Rahmenbedingungen für die Gründung der Kreativ-Gruppe bekannt. Es waren 15 interessierte Bürgerinnen der Gemeinde bei der Veranstaltung anwesend. Jede interessierte Bürgerin konnte ihre Vorstellungen und ihre Interessen kundtun, sodass sich verschiedene Interessengebiete für die Kreativ-Gruppe herauskristallisierten:
Kräuterwanderung/Herstellung von Kräuterölen u.a.
Nähen von Täschchen u.v.m.
Filzen
Buchvorlesung
Basteln mit Papier oder Naturmaterialien
Kochen und Backen im Bootshaus / Grillen/gesell. Zusammensein
Spiele-Nachmittag
Handarbeitstechniken und vieles mehr
Das Erzählen und das Austauschen bei Kaffee und Keksen sollte dabei nicht zu kurz kommen.
Es wurde beschlossen, dass am letzten Mittwoch im Monat, zwischen 15:00 und 17:00 Uhr, das Treffen der Kreativ-Gruppe in der Bibliothek stattfindet. Durch die Bildung einer Whats-App-Gruppe im Handy werden wichtige Informationen innerhalb der Gruppe bekanntgegeben. Interessenten sind alle herzlich willkommen. Anmeldungen sind in der Bibliothek zu den bekannten Öffnungszeiten möglich. Die ersten 3 Termine wurden festgelegt:
April: 24.04.2024 Kräuterwanderung
Mai: 29.05.2024 Nähkurs
Juni: 26.06.2024 Filzen
Weitere Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Protokoll: Ursula Müller




März 2024
Osterfeuer am 30.03.2024 am Herrenhaus in Koitendorf






Ankündigung „Kalender 2025“

Februar 2024
Deutsche Meisterschaft Kraftdreikampf Equipped 2024
Schwerathletik Verein Erfurt war dieses Jahr vom 24. – 25.02. wieder Ausrichter der DM KDK equipped. Unser Kraftsportler Sebastian Kienast von Powerlifting Mühl Rosin konnte dabei auf ein sehr gutes Ergebnis zurückschauen.
Er startete dieses Mal in der höheren Gewichtsklasse bis 83 kg, wo er sich gegen die etablierten gegnerischen Athleten nun beweisen musste.
In seiner starken Disziplin der Kniebeuge konnte er alle seine Versuche von 237,5 kg, 245 kg und 250 kg in die Wertung bringen. Auch das Bankdrücken mit gültigen 120 kg, 125 kg und 130 kg lief gut. Mit den taktisch gesetzten Lasten im Kreuzheben konnte er mit gehobenen 210 kg, 220 kg und 230 kg sicher den 3. Platz verteidigen und sich über eine Medaille freuen.
Die erreichten 610 kg Gesamtlast bedeuten auch wieder die deutsche Kaderzugehörigkeit für 2024 um wieder international qualifiziert zu sein. Der nächste große Wettkampf steht dann im Mai mit der Europameisterschaft in Luxemburg an.




Januar 2024

8. Januar 2024 Ein kleiner winterlicher Gruß von unserer Wandergruppe.
Ob Bölkower, Koitendorfer, Kirch Rosiner, Mühl Rosiner oder Güstrower, alle sind herzlich eingeladen (siehe Termine).

Neujahrsempfang am 06. Januar 2024 in der Neue Schule Mühl Rosin
Am 6. Januar 2024 hatte der Bürgermeister zum Neujahrsempfang eingeladen, um all jenen zu danken, die mit aktiver Mitarbeit helfen, unsere Gemeinde zu einem Ort mit Zukunft zu machen. Ziemlich lang war die Rede, denn es gab viel zu berichten und es wird einem bewusst, wie lebhaft und schön es in unserer Gemeinde ist. Herr Blau sprach aber auch davon, dass an dem Zusammenhalt ständig gearbeitet werden muss. Respekt, Zuhören und Akzeptieren anderer Meinungen gehören ebenso dazu wie Mitmachen und Verantwortung übernehmen. Drastische Erhöhungen der zu zahlenden Umlagen und ständig neue Regeln machen die Arbeit der Gemeinderäte nicht eben leicht. Zum Beispiel die Neuordnung der Energieversorgung, die in den nächsten Jahren erfolgen soll und eine Lösung für die Brücke in Kirch Rosin lässt ahnen wie anspruchsvoll die Arbeit in der Gemeinde ist. Trotzt allem, es war ein gutes Jahr 2023, auf das wir mit Stolz zurückschauen können. Für langjähriges und besonderes Engagement wurden Herr Dieter Merz, Herr Nils Schmiedeberg, Frau Silke Hahnke, Frau Heidemarie Kögler und Herr Herbert Schulz mit einer, von verschiedenen Rednern gehaltenen Laudatio geehrt. Anschließend trugen sie sich in das Ehrenbuch der Gemeinde ein.
Musikalisch umrahmt wurde der Empfang durch zwei junge Künstler, Leticia Brozio und Paul Wittich, aus unserer Gemeinde.
Im Anschluss wurde auf Erreichtes angestoßen und es konnte eine Stärkung an einem liebevoll angerichteten Buffet eingenommen werden.
Der Dank gilt all jenen, die diesen Neujahrsempfang zu einem schönen Auftakt des Jahres 2024 gemacht haben.
Sonja Stark
Januar 2024
















